Montag, 1. Oktober 2012

Schritt für Schritt: Eine Fahrzeugschwadron schnell auf hohem Niveau bemalen Teil 5

English version: Click me!

Willkommen zurück, liebe Leser,
und viel Spaß mit dem finalen Teil des Step-by-Steps.
Die  letzten Tage waren eine steinige Straße, krank malen war nicht gerade eine angenehme Erfahrung und meine Kamera hatte Softwareprobleme, was zum Verlust vieler WiPFotos führte und nebenbei hielten mich einige private Probleme in Schach.
Allerdings mag ich es, mein Wort zu halten und darum standen die Panzer, wie versprochen, gestern Abend auf Ebay.
Ich werde versuchen mit den wenigen Fotos alles so gut wie möglich zu erklären.

Zuerst bemalte ich alle Waffen der Seitenkuppeln, die Suchscheinwerfer und Nebelwerfer mit den bereits bekannten Techniken.
Eine fast leere Rolle doppelseitiges Klebeband diente als Halterung.

Das Kleberad der Vernichtung...

Alles wurde mit Chaos Black Spray grundiert, mit Hull Red geairbrushed und schließlich mit Haarspray überzogen.


Und hier fehlen auch schon die ersten Bilder. Im nächsten Schritt sprühen wir alles grün (für die kleinen Teile brauchen wir kein Salz) und erzeugen mit dem Stipple Brush abgeplatzte Kanten und kleinere Rostflecken. Dazu nutzen wir natürlich wieder heißes Wasser.

Den Suchscheinwerfer maskierte ich mit Tape und grundierte ihn  dann mit einer geairbrushten Schicht Chaos Black. Die Dose sprüht zuviel Farbe auf einmal für so kleine Bereiche.
Danach sprühte ich mehrere sehr dünne Schichten von heller werdenden Blautönen, beginnend mit Regal Blue bis zu einem Mix der Grundfarbe mit Ice Blue.
Jede Schicht bedeckt einen kleineren Bereich. Das ganze überziehe ich mit einer Schicht GW Ard'Coat. (Das ist Glanzlack)


Im nächsten Schritt wurden einige Abziehbilder aufgebracht. Ich nutzte das Imperiale Panzer Blatt und das Cadianische Fußtruppen Blatt.

Das aufzubringende Decal schneiden wir aus. Es gibt sehr viele Wege die Dinger zu benutzten, hier ist meiner.


Ich lege das Decal auf einen Finger und feuchte es mit einem kleinen Pinsel an, bis es sich auf der Trägerfolie bewegen lässt. Dann nehme ich es mit dem Pinsel auf, setzte es auf dem Modell ab (mit einer guten Portion Wasser) und bewege es in seine Position. Mit einem trockenen Pinsel nehme ich danach die Flüssigkeit wieder weg. Dabei ist es wichtig, das Wasser quasi neben dem Decal wegzuziehen und es möglichst nicht zu berühren, da es sich so lang bewegt, wie Wasser drunter ist.



Ich nutzte Zahlen um ein Gefühl einer Rangordnung innerhalb der Schwadron zu erwecken und Schwadronssymbole und Schriftzüge um dem ganzen Leben einzuhauchen.



Nun versiegele ich die Decals mit zwei Schichten GW Lamyian Medium.
Nachdem dies trocken ist, kann man mit dem Skalpell kleine Teile wegkratzen um ein realistischeres Aussehen zu erzeugen.


vorher


nachher

Wenn man nicht vorher versiegelt, besteht eine hohe Chance das komplette Decal mit dem Skalpell runterzureißen.

Danach kommt das finale in Öl.

Wir brauchen folgendes:
White Spirit (Terpentinersatz) um die Farbe zu verdünnen, Gebrannte Umbra um Rostfahnen und Dreckablegrungen zu erzeugen und einen feinen Pinsel, den ihr danach besser nicht mehr fr Acrylfarben benutzt.

Ich verdünne die Ölfarbe stark.



Alles wird mit einer großzügigen Menge gewasht.


Nun nutzen wir einen sauberen Pinsel und White Spirit um die Überschüssige Farbe zu entfernen.Das ganze lässt sich stundenlang bearbeiten, einfach erneut White Spirit dazugeben. Vertikale Pinselstriche erzeugen Rost- und Dreckfahnen



Das Öl wird Gesamteindruck und Färbung verändern, die Stärke ist sehr abhängig von der Grundfarbe und dem verwendeten Lack.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wann die Farben sich restlos entfernen lassen und wann sie wie ein Filter alles einfärben.
Ich seh meistens einfach was dabei rauskommt und mache das Beste daraus.
Wir haben keine Fehler, nur kleine lustige Unfälle :)



Ich wische das meiste in den flachen Bereichen weg und lasse nur einen Hauch (wirklich dünne Schicht) an den Rändern und einen kleinen Fleck hier und da übrig. Versucht es einfach, man bekommt schnell ein Gefühl dafür.
Ich nutze jede Menge White Spirit direkt auf dem Modell und entferne ihn (mit darin gelöster Farbe) wieder vom Modell. Dazu nutze ich einen Pinsel, den ich auf einem Papiertuch abstreife und immer mal auswasche (natürlich in White Spirit).
Auch schiebe ich dünne Farbe in die Vertiefungen wie Stoßlinien zwischen Panzerplatten.



Die Farbe trocknet ca 20 Minuten bevor ich anfange. Dies erlaubt ihr sich dort, wo sie sich in Vertiefungen und um Nieten herum gesammelt hat festzusetzen, so dass wir diese Bereiche mit neuem White Spirit nich so leicht wegwischen, wie die dünne Farbschicht in der Mitte der großen glatten Flächen.



Danach säubere ich Bereich für Bereich.





Noch ein Bild um zu zeigen, wie stark der Einfluss der Ölfarbe am Ende ist.




Nachdem  das ganze soweit getrocknet ist, dass man es berühren kann, ohne Farbe an den Fingern kleben zu haben (sowas probiere ich immer am Unterboden) nutze ich nocch schwarzes Pigment Pulver um an Auslässen und Waffenmündungen ein wenig Ruß zu erzeugen.
Davon gibts keine Bilder mehr, aber man nimmt das Pulver einfach mit einem dünnen Pinsel und trägt es am Modell auf.
Danach noch zwei Schichten Lamyian Medium über das gesamte Modell geairbrushed um Öl und Pigmente zu fixieren und wir sind....FERTIG!

Das Banner wurde leider nicht mehr fertig, aber auch ohne wirkt das Ganze in meinen Augen ziemlich cool.

Und nun die fertigen Resultate.






Ich hatte mit den Kleinen jede Menge Spaß und hoffe, ihr konntet etwas für euch nützliches lernen.
Wenn ihr das selbst mal ausprobiert, würde ich mich freuen, wenn ihr uns eure Resultate zeigt :)

Der vollständige Artikel wird bald zusammengefasst in der Artikel Sektion erscheinen.
Fühlt euch frei zu kommentieren und dem Blog zu folgen, wenn euch das Ganze gefallen hat.

Cmon-Links:
 Panzer Nummer 3
 Die Schwadron - Gruppenfotos

Und natürlich die Ebay-Links:

Euch allen einen schönen Tag, ich werde mich erstmal eine Weile ausruhen ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen